Magische Momente der Fotokunst von Samanta Aretino | Das 27. Osterfestival Tirol  

Tag der Wiener Bezirksmuseen 2015




"Klingendes Wien" zum Tag der Wiener Bezirksmuseen 2015

Wien (OTS/RK) - Bereits zum neunten Mal öffnen die Wiener Bezirksmuseen an einem Tag in allen 23 Bezirken ihre Tore. Die ehrenamtlichen BezirkshistorikerInnen präsentieren am Sonntag, dem 22. März, zwischen 10 und 16 Uhr die Schätze ihrer Sammlungen. Auch heuer gibt es ein spezielles Motto: Passend zum Frühlingsbeginn werden in allen Museen Ausstellungen zum Thema "Klingendes Wien" gezeigt.

Im Mittelpunkt steht die Wiener Musik im 19. Jahrhundert, vom Biedermeier bis zum Walzerkönig, vom Bänkelsänger bis zu den Schrammeln. Gezeigt wird das Musikleben quer durch alle Genres und an allen Orten in Illustrationen, Fotos und Ansichtskarten aus den Archiven der Bezirksmuseen, musiziert wurde auf der Straße, beim Heurigen und in Tanzsälen. In diese Zeit fällt auch die Gründung zahlreicher Gesangsvereine und es finden sich immer wieder MusikerInnen, die allein aus Freude an der Musik gemeinsam musizieren.

In den Ausstellungen der Bezirksmuseen wird vor allem ein Bogen über die Musik des jeweiligen Bezirkes gespannt. Die BesucherInnen werden durch die "klingenden" Erinnerungen in die Welt des "alten Wien" entführt, in eine Welt der Dudelsackpfeifer und Leierkastenspieler und zu den Tänzen der Wäschermädel auf den Hängeböden. An den Aktivitäten zum Tag der Wiener Bezirksmuseen beteiligen sich auch heuer wieder die Sondermuseen, dazu gehören das Museum Aspern-Essling, das Rauchfangkehrermuseum, das Phonomuseum, das Zirkus-und Clownmuseum und das Wiener Ziegelmuseum.
Publikation zur Ausstellung "Klingendes Wien"

Das "Klingende Wien" gibt es auch zum Nachlesen: Wie bereits in den Vorjahren gibt es heuer ein Buch als Begleitband zu den Ausstellungen mit dem Titel "Klingendes Wien - Von Schrammeln und Salonorchestern"; erschienen im Sutton Verlag und zum Preis von 19,99 Euro im Buchhandel und in den Bezirksmuseen erhältlich. Gemeinsam mit dem Volksmusikkenner Ernst Weber zeichnet Hans W. Bousska, Historiker und Kustos am Bezirksmuseum Meidling, anhand von 160 Fotografien, Ansichtskarten und Illustrationen, vor allem aus den Archiven der Wiener Bezirks-und Sondermuseen, ein lebendiges Bild der Musikstadt Wien. Die Autoren lassen ein Stück Wiener Musikgeschichte eindrucksvoll wieder aufleben.
Buntes Programm in 23 Wiener Bezirksmuseen

Musikstücke von W.A. Mozart werden im 1. Bezirk von Mitgliedern des "Kreisler Trio Wien" dargeboten, in der Leopoldstadt gibt es Klezmermusik. "Was an Landstraßer ins Gmüat geht" erfährt man bei Lesungen im 3. Bezirk, in der Wieden gibt es Wissenswertes zur Klavierfabrik "Friedrich Ehrbar". Der 5. Bezirk erinnert an seine hier geborenen Künstler wie Hans Moser oder Willy Forst, in Mariahilf interpretiert das Ensemble Oper@Tee die Lieder von Adolfi Hirsch. In der Josefstadt wird an, dem Bezirk gewidmete Musikstücke, erinnert; auch der 9. Bezirk zeigt seinen "Klingenden Alsergrund". In Favoriten unterhält das Duo Malat-Hirschfeld mir Anekdoten und Musik, in Simmering gibt es Afro-Gospel-Klänge vom Feinsten.

So echt wienerisch geht es in Meidling zu, dafür sorgen die Wiener Art Schrammeln, der 13. Bezirk feiert mit einem Konzert in der Schlosskapelle Schönbrunn. Auch in Penzing und in Rudolfsheim-Fünfhaus wird "Klingendes Wien" präsentiert. Für ganz tolle Stimmung sorgen die "Texas-Schrammeln" in Ottakring, Schrammelmusik auch in Hernals, aber hier nach der klassischen Art. In Währing gibt's zur Ausstellung einen Flohmarkt, im Sinne des Mottos "klingt" auch Döbling mit. Die Brigittenau hat das Ensemble "Schnürlboden" zu Gast, hier erfährt man auch alles "über eine Zithermelodie, die die Welt erobert hat". Lieder zum Gernhören und Erinnern werden unter dem Titel "Früher war das anders" in Floridsdorf intoniert, in der Donaustadt wird über "Brettl, Sterne und Pawlatschendiven" vorgelesen, eine Reise in die Vergangenheit der Wiener Volkssänger. In Aspern präsentiert sich der Gesangsverein Aspern, zu hören ist auch das Ensemble Klanggarten Wien. Musik besonderer Art wie Geräusche bei der Arbeit oder Stimmen der Natur wird in Essling vorgestellt. Und, weil es Glück bringt, noch das Rauchfangkehrermuseum, hier erfährt man alles über die Geselligkeit der Zunft und ihre Musik.

Alle Informationen zum Tag der Wiener Bezirksmuseen und Sondermuseen am 22. März 2015 von 10 bis 16 Uhr mit Adressen, Beginnzeiten und Programmdetails unter www.bezirksmuseum.at. Der Eintritt zu allen Ausstellungen ist frei.





Kultur News:

Das könnte Sie auch interessieren:  
Das MAMAG Modern Art Museum organisiert zusammen mit dem Kunst und Kulturförderer Franz Aigner die „ 1st International Modern Art Austria Biennale“. Das Kuratorium des MAMAG Modern Art Museum hat sich dazu entschlossen das Kunstleben in und außerhalb Österreichs mehr zu vernetzen, das Publikum auf neue talentierte bildende Künstler aufmerksam machen um zu zeigen wie moderne Kunst sich verändert.
weiter lesen...
Glamour mit Kunstgenuss in der PAKS Gallery.


Glamour mit Kunstgenuss bei der Eröffnung der Ausstellung in der PAKS Gallery. Internationale moderne Künstler Timea Szabo, Guilhem Ribart, Astrid Jacobs, Luisa Mascaro, Ana Maria Fernandez und einer der bekanntesten Pop Art Künstlern Tanja Playner haben die Besucher der Ausstellung mit Ihren Kunstwerken beeindruckt.
Kunst im Einsatz mit Pop Art Künstlerin Tanja Playner.
Eine Kunst- & Kulturinitiative des Austrian Armed Forces International Centres (AUTINT) in der Wallenstein Kaserne in Götzendorf.weiter lesen ...
Xavier Yarto – Abstrakte Kunst mit mexikanischen Charakter.

Xavier Yarto, geb. 1972 in Mexico City, ist ein abstrakter Maler mit expressiven Charakter. Seine Kunstwerke wurden in zahlreichen internationalen gruppen- und Solo-Shows von Portugal über Spanien und Mexiko gezeigt. Er wurde auch eingeladen seine Kunstwerke in der Romaart Biennale 2015 und in der PAKS Gallery zu präsentieren. Xavier Yarto wurde in mehreren internationalen Magazinen Publiziert und ... weiter lesen...
Jack Jung im Interview mit About Art Magazine. Sein Stil erinnert an Monet mit seinen dicken Strichen des Impressionismus. Jedoch hat Jack Jung sein eigenen Stil entwickelt in dem er den Betrachter in die Bilder eintauchen lässt und das impressive Spiel der Farben spüren lässt. Auf den ersten Blick sind die Kunstwerke von Jack Jung abstrakt. Jedoch bei genauerer Betrachtung kann man wirkliche klare Strukturen von Objekten und gleichzeitig eine faszinierende Bewegung des Lichtes, Wasserstrukturen und Farben erkennen. weiter lesen ...
Karl Lagerfeld undProminenten - Geheimnisse. Karl Lagerfeld und andere prominenten verraten Ihre persönliche Geheimnisse.

14.November 2014

Text: Tanja Playner

Hamburg. In der ersten Ausgabe des SALON verraten 25 Prominente ihr persöhnliches Geheimnis für
Ein Stadtporträt aus Kaffee - Le Méridien Hotels & Resorts lassen (sich) von Kaffee inspirieren. Wien (TP/OTS) - In Wien - wo sonst - startete die Hotelgruppe Le Méridien ihr internationales "Jahr der Kaffee-Inspirationen". In einer Reise um die Welt sollen lokale Kaffee-Traditionen als Ausgangspunkt für den kreativen Austausch genutzt und Kaffee-Zubereitungen gefunden werden, die als "Botschafter" der jeweiligen Destination fungieren. Wie schmeckt Wien? Ihre Lösung präsentierten Le Méridien-Direktorin Gabriela Benz und ...
Zuckersüsse Chihuahua Welpen mit Ahnentafel und Starterpaket. www.chi-co.at
Alec Monopoly - an der Spitze von artnet.com



Impressum Kontakt
Modern Art News - Plattform für Infos und News über Kunst, Künstler, bedeutende Künstler, Galerie und Museum. Plattform for infos and news about art, artists, famous and popular artists, gallery and museum.